Benefiz-Ball „Pariser Nacht“ am 23. Januar 2016 im Grand Hyatt Hotel Berlin

Es ist Ende Januar 2016 und wieder ruft der Lions Club Berlin-Pariser Platz zu seinem Winterball ins Hyatt am Potsdamer Platz; nun schon zum vierten Mal und zum Tanzen für einen guten Zweck.

Kaum einer der Besucher mag sich vorstellen, dass es jahrelang überhaupt keinen Ball der Berliner Lions gab. Jetzt ist er ein Fixpunkt im Ballkalender der Hauptstadt.

In diesem Jahr stand der Ball unter der Schirmherrschaft des Distrikt-Governors Bernd Hildebrandt, denn schließlich diente auch dieser Ballabend nicht nur dem Tanzvergnügen.

Vielmehr fließt der Nettoerlös der Veranstaltung in die zahlreichen sozialen Projekte des LC. Thomas Bendig, Präsident des LC Berlin-Pariser Platz und seine Gattin Katrin eröffneten – wie schon Tradition – den Ball mit dem Kaiserwalzer.

Sie blieben allerdings nicht lange alleine auf der Tanzfläche, denn die Ballbesucher verspürten auch 2016 wieder große Lust zu tanzen. Unter ihnen auch wieder unsere polnischen Freunde vom Lions Club Szczecin Jantar aus Stettin sowie weitere Gäste aus Polen.

Bekanntlich geht die Liebe durch den Magen, und so wurde zunächst das Buffet eröffnet; vom Grand Hyatt wieder appetitanregend gestaltet. Rot-und Weißweine sowie Wasser wurden an den Tischen serviert – und auf Wunsch gab es natürlich auch ein gutgezapftes Pils.

Im Mittelpunkt des Abends stand natürlich die Musik. Und welche Band könnte ein passenderes Repertoire vorweisen als Anna Nowik und ihre „Swing Lovers“ aus Stettin, die uns schon in den vergangenen Jahren verwöhnten. Ihre Bandmitglieder und sie selbst sind Vollblutmusiker, die sich darauf verstehen, einen Saal in Wallung zu versetzen.

Auch das Rahmenprogramm konnte sich sehen lassen: die Kosmetikerinnen Monika Gaudian und Dagmar Wolfram verwöhnten die Damen, Claudia Hieck übte sich in der Kunst des Wahrsagens – ein gern genutztes Angebot – und Andrea Curti präsentierte für CHAPEAUX Hutmode Berlin ihre Kreationen – auch für die Herren unter den Gästen. Last but not least konnte man interessante Bilder von Frau Irene Ziegler-Selle in einer ganz besonderen Lackier-Maltechnik bewundern und auch kaufen. Kurzum: neben der Tanzfläche und den anregenden Gesprächen am Tisch gab es außerhalb genügend Anregung und Abwechslung.

Am späten Abend trat dann Tomasz Mazurek auf, besser unter dem Namen „Mr. Tomm“ bekannt. Bereits vor drei Jahren hatte der begnadete Stimmen- und Künstlerimitator die Leute zum Lachen gebracht, bis die Tränen kamen. Auch jetzt sorgte er wieder mit einem neuen Programm für Furore. Sicher haben die Ballbesucher Popgrößen wie Elvis, Michael Jackson, Karel Gott und Dean Martin noch nie so erlebt wie mit „Mr. Tomm“.

Der Höhepunkt eines Balles ist die Tombola, denn auch ihre Einnahmen sind es, welche die Projektarbeit des Lions Club Berlin-Pariser Platz finanzieren. Hauptgewinn waren eine Flugreise nach Bali und ein Aufenthalt in der luxuriösen „Villa Vastu“ im Wert von mehreren tausend Euro. Daneben sollen aber nicht die vielen anderen kleineren Preise und Gutscheine vergessen werden, die manchem Loskäufer sogar mehrere Gewinne ermöglichten.

Auch nach der Ziehung ging das fröhliche Treiben weiter und etliche Ballbesucher gingen erst, als die Band, seit Stunden im Einsatz, zu Spielen aufhörte.

Wir müssen keine Propheten sein, um festzustellen, dass die Band im kommenden Jahr wiederkommen wird, übrigens wie auch die Ballgäste.

KR 31.1.16

Zurück Drucken Versenden